Alle satt geworden? – Schützensteckbrief von Carlo

Wer bist Du und was machst Du im Schützenverein?
Hallo, ich bin Carlo, und kümmere mich um den Kameradschaftsabend.

Warum bist Du eingetreten und seit wann bist Du dabei?
Ich bin seit 35 Jahren dabei. Eingetreten bin ich damals, weil mir sehr imponiert hat, wie jung und alt zusammen feiern können. Und ich würde damals als junger Neuling sehr herzlich aufgenommen. Darüber hinaus wurden meine Tätigkeiten im Schützenverein immer von allen unterstützt. Angefangen vom Spieß, über den Schießsportleiter, Spartenleiter Pistole und Vereinsschießsportleiter. Dann kam die „Karriere“ als Kommandeur und das alles hat mir immer sehr viel Freude bereitet. Und jetzt habe ich die ehrenvolle Aufgabe den Kameradschaftsabend mitzugestalten.

Was war dein Bestes Schießergebnis / schönstes Schieß-Erlebnis?
Mein schönstes Schießerlebnis war mit der Pistolenmannschaft – ich war Spartenleiter und wir waren als relativ kleiner Schützenverein in der Lage die meisten Mannschaften im Landkreis zu melden und haben bei den Kreismeisterschaften sehr gut abgeschnitten und hatten sogar Teilnehmer zu den Landesmeisterschaften schicken können. Und wir waren nicht nur eine „Schützenmannschaft“ sondern waren auch Freunde, haben die Freizeit miteinander verbracht und auch ordentlich gefeiert.

Ein weiterer Höhepunkt war natürlich der Tag, an dem ich Schützenkönig wurde.

Welche persönliche Tradition pflegst Du zum Schützenfest?
Heute keine mehr, aber früher! Sonntag nach dem Zapfenstreich ging es häufig noch „privat“ weiter und dann wurde Hochzeitssuppe gegessen oder Eier gebacken.
Und traditionell wurde der Montagmorgen dann gehasst

Carlo, Du bist Mitorganisator des Kameradschaftsabends. Magst Du uns erzählen, was der Kameradschaftsabend ist?
Es hat mir nicht gefallen, dass man die Schützenkameraden, die am Schießsport nicht mehr teilnehmen oder teilnehmen können nur noch zum Schützenfest gesehen hat.
Und so hatte ich mir gedacht, dass man einmal im Monat einen Kameradschaftsabend durchführen kann, der unabhängig vom Schießen stattfindet. Unser 1. Vorsitzender hat dem gleich zugestimmt und mit unserem General Wieland habe ich einen Mitstreiter für die Sache gefunden. Und nun haben wir bereits über 50 mal den Kameradschaftsabend feiern dürfen. Auch wenn es jetzt durch die Pandemie eingeschlafen ist werden wir wieder 100% durchstarten, sobald das möglich ist!

Du sorgst Dich beim Kameradschaftsabend auch um das leibliche Wohl. Welche Gerichte kamen denn besonders gut an?
Alles – egal was ich bisher gemacht habe, es war dann ratzekahl weggefressen. Egal ob Grillabend, deftige Schlachteplatte, selbstgemachte Erbsensuppe – es kam alles gut an. Und es war immer eine gemütliche Runde und wir konnten entspannt über Gott und die Welt reden. Und das schöne ist – es war immer ein gelungener Abend – egal ob wir nur zu zehnt waren oder mit mehr als 20 Schützen beisammen saßen.

Zum Abschluss, was wünscht Du dem Schützenverein zum Jubiläum?
Ich wünsche vor allem allen Vereinsmitgliedern viel Gesundheit, Durchhaltevermögen und Eintracht. Wenn jeder sein Herz weiter am rechten Fleck trägt, dann wird die Zukunft rosig.

Carlo, vielen Dank!